Red Dot Award: Product Design
Die Wahl eines geeigneten Sonnenschutzes für den Balkon kann eine Herausforderung sein. Oftmals sind die Montageprozesse kompliziert, und bei einem Umzug lassen sich Markisen selten mitnehmen.
Die Klemmmarkise markilux 900 bietet hier eine praktische Lösung. Durch ihre Konstruktion mit Klemmsäulen und minimalem Bohrbedarf ist eine unkomplizierte Anbringung und Demontage möglich, was die Mitnahme bei einem Umzug erleichtert und keine dauerhaften baulichen Veränderungen erfordert.
Interview mit Michael Gerling
Red Dot: Die markilux 900 ist speziell für Stadtbalkone entwickelt worden. Welche Eigenschaften standen im Mittelpunkt?
Michael Gerling: Unsere neue Klemmmarkise ist so konstruiert, dass sie mit nur wenigen Bohrungen schnell montiert ist. Gleichzeitig sollte das Modell mit seinem Design, seiner Funktion und Qualität überzeugen. So ist die markilux 900 die erste Markise dieser Art mit Gelenkarmen und einer Kassette.
Welche Rolle spielt die einfache Montage?
Da die Markise vor allem für Mieter sowie Wohnungseigentümer gedacht ist, spielt diese natürlich eine wichtige Rolle. Klassische Gelenkarmmarkisen lassen sich nicht in jeder Wohnung anbringen und können bei einem Umzug selten mitgenommen werden. Die Montage mittels Klemmsäulen minimiert zudem den Eingriff in die bauliche Substanz. Das ist ein starkes Argument, um Vermieter von der Montage eines Sonnenschutzes zu überzeugen.
Wie ließen sich Stabilität und eine reduzierte Formgebung in Einklang bringen?
Da wir seit Jahrzehnten mit Materialien, Statik und Formvarianz experimentieren, war es ein routinierter Prozess. Eine Idee ist immer der erste Impulsgeber. Dann gibt es viele weitere Schritte, die dem technisch Machbaren folgen. Hier kommt unsere langjährige Erfahrung ins Spiel und der Anspruch, unser Know-how, unsere Produkte und deren Technik kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wie wichtig ist Ihnen die Entwicklung neuer Produkte?
Sie ist eine starke Triebkraft, die das Image eines Unternehmens mitprägt. Dabei geht es uns jedoch nicht nur darum, neue Markisen auf den Markt zu bringen. Auch bestehende Modelle besitzen viel Potenzial, optimiert zu werden. Wir orientieren uns hierbei am Marktbedarf und geben der Entwicklung von Produkten viel Raum.