Ab sofort und bis zum 30. April 2025 sind Unternehmen, Designstudios und Young Professionals eingeladen, ihre Designkonzepte zur Bewertung durch eine internationale Expertenjury einzureichen, um eine der begehrten Auszeichnungen des Red Dot Award: Design Concept zu erhalten.
Der 2005 ins Leben gerufene Wettbewerb hat sich zu einem internationalen Maßstab für Designkonzepte entwickelt. Auch 2025 wird die höchste Auszeichnung für professionelle Designkonzepte, der Red Dot: Luminary wieder an ein Unternehmen, ein Designstudio oder eine Designagentur vergeben.
Studierende und Young Professionals unter 30 Jahren können sich auf den Red Dot: Peter Zec Prize freuen. Um diese höchste Auszeichnung im Red Dot: Next Gen Award zu erhalten, sollten die Beiträge zukunftsorientierte Designlösungen aufzeigen, die Herausforderungen im Alltag oder auf globaler Ebene angehen. Die von Professor Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot, verliehene Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Singapur-Dollar dotiert, um die nächste Generation von Designprofis zu ehren und zu inspirieren.
Megatrends und neue Kategorien
Den Teilnehmern stehen neue Kategorien für Ihre Einreichung zur Verfügung. Somit können nun Konzepte in den Bereichen Produktdesign, Marken- und Kommunikationsdesign oder mit Schwerpunkt auf globalen Megatrends eingereicht werden.
Inklusives Design
Als eine der neu eingeführten Kategorien steht Inklusives Design für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die den Bedürfnissen einer vielfältigen Gruppe von Nutzern gerecht werden. Beispiele hierfür sind Produkte mit taktilen Markierungen, Audiomessgeräte, adaptive Steuerungen und Eingabegeräte, Übersetzungsgeräte und andere.
Soziales Design
Ebenfalls neu ist die Kategorie Soziales Design, die Produkte, Dienstleistungen und Lösungen würdigt, die darauf abzielen, positive soziale Auswirkungen zu erzielen. Beispiele hierfür sind Apps für Therapie und psychische Gesundheit, Mikrofinanzierungsplattformen, kostengünstiger Wohnraum, erschwingliche Prothesen, Wasseraufbereitungs- und -sammelsysteme sowie tragbare oder mobile medizinische Kliniken.
Anmeldung 2025:
Gesamte Teilnahmephase: | 1. Dezember 2024 – 30. April 2025 |
Frühe Einreichung | 1. Dezember 2024 – 22. Januar 2025 |
Reguläre Einreichung | 23. Januar 2025 – 12. März 2025 |
Späte Einreichung | 13. März 2025 – 30. April 2025 |