Press release

Red Dot Design Award feiert: 1.200 internationale Gäste nehmen an Preisverleihung in Essen teil


» Download Pressemitteilung (PDF, 113 KB)
» Donwload Pressefotos (ZIP-Ordner, 29,4 MB; Fotocredit: Red Dot)

Am 20. Juni 2022 wurden die Sieger des diesjährigen Red Dot Award: Product Design für ihre Leistungen geehrt. Der Einladung des Red Dot Design Award folgten fast 1.200 Gäste aus rund 40 Nationen – unter Ihnen Designgrößen wie Sean Carney (Philips), Flavio Manzoni (Ferrari), Roland Heiler (Studio F. A. Porsche), Peter Schreyer (Hyundai Motor Group) und Stephan Niehaus (Hilti).

Red Dot Gala im Essener Opernhaus

Den Auftakt des Festtags markierte die Red Dot Gala im Aalto-Theater. Nach einem fulminanten Opening war klar: Der Red Dot Design Award hat nicht verlernt, wie Preisverleihungen zu feiern sind.

Durch den Abend führte Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot. Für ihn ist klar: „Alle waren aufgeregt und gespannt nach zwei Jahren ohne eine Live-Veranstaltung. Aber die vielen glücklichen Gesichter, in die man an dem Abend schauen konnte, haben gezeigt, dass es ein mehr als gelungenes Comeback unserer Preisverleihung war. Ich bedanke mich bei allen Gästen, dass sie teilweise sehr lange Reisen auf sich genommen haben, um wieder live mit dabei zu sein. Die Stimmung war den ganzen Tag über fantastisch.“

Gemeinsam mit den Red Dot Juroren Guto Indio da Costa, Annette Lang und Gordon Bruce übergab Peter Zec die Trophäen an die Sieger des Red Dot: Best of the Best, die ihren Moment auf der Bühne unter dem Applaus der Gäste genießen konnten.

Für eine unterhaltsame Pause sorgte das Aalto Ballett mit der Aufführung eines Ausschnitts aus dem Stück „Percussion“ von Ben Van Cauwenbergh und Armen Hakobyan, in dem auf kreative Weise ein Kampf der Geschlechter inszeniert wurde.

Das große Finale der Red Dot Gala war die Übergabe der Wandertrophäe „Radius“, mit der das Red Dot: Design Team 2022 offiziell gekürt wurde. Roland Heiler, Managing Director von Studio F. A. Porsche, übergab den Pokal an Sean Carney, Chief Experience Design Officer Royal Philips. Das Philips Experience Design Team led by Sean Carney feierte dies auf der Bühne mit rund 40 Mitarbeitern in einem goldenen Konfetti-Regen.

Designers‘ Night im Red Dot Design Museum – Party bis zum Morgengrauen

Im Anschluss an die Gala lud die Designers‘ Night ins Red Dot Design Museum Essen. Bei bestem Wetter wurde in und um den Biergarten entspannt, das Tanzbein zu den Klängen von Chrissi D! geschwungen und eine feine Auswahl an Speisen und Getränken genossen. Die Besonderheit: Während der Aftershow-Party hatten die Sieger die Gelegenheit, ihre ausgezeichneten Produkte in einer der drei Sonderausstellungen im Museum zu entdecken. Damit waren sie die ersten Gäste, die „Milestones in Contemporary Design“ und „Design on Stage“ besuchen konnten. Die dritte Ausstellung ist eigens vom Red Dot: Design Team of the Year kreiert und trägt den Titel „A life of design. Designing for life. – Philips Experience Design“.

Exklusiv für den Abend der Preisverleihung waren zudem die ausgezeichneten Fahrzeuge ausgestellt. Abseits des Party-Trubels konnten sie in einer eigenen Halle begutachtet werden. Darunter das außergewöhnliche Ferrari-Modell „Daytona SP3“, von dem lediglich 599 Stück aufgelegt werden.

 

Pressekontakt
Birte Köppen
+49 201 838885–35
birte.koeppen(at)red-dot.de